Über mich


Julius Schiechel

 

Meine beiden Eltern sind Jäger und begeisterte Hundeliebhaber.

Da mein Vater bereits seid 1989 Kleine Münsterländer züchtete, wuchs ich seit meiner Geburt mit Hunden auf.

Seid frühester Jugend ging ich bereits mit meinen Eltern auf die verschiedensten Treib- und Drückjagden. Dabei lernte ich die kleinen mutigen, fleißigen und ausdauernden Parson Russell Terrier kennen und lieben.

Nach langen Diskussionen mit meinen Eltern, ging mein größter Wunsch in Erfüllung und ich bekam meinen ersten eigenen Hund - einen kleinen Parson Russell Terrier - die Elly.

Diese war von Sepp Freytag, den ich bereits auf Schwarzwildjagden mit seinen Hunden begleitete.

Es dauerte nicht lange, bis auch mein Vater, der nur die Kleinen Münsterländer gewöhnt war, unsere Elly ins Herz schloss.

Durch eine Ausnahmegenehmigung führte ich mit meinen 13-Jahren, die Elly auf die Junghundprüfung (JP), Wesenstest (WT), Bauprüfung (BP), Zuchtzulassung (ZZ), Brauchbarkeitsprüfung, Zuchtprüfung (ZP) und Gebrauchsprüfung (GP). Bei der GP jedoch, haben wir damals im Fach Schweiß versagt.

Ein zuchtausschließender Mangel warf mich damals aus der Zucht.

Ob in der Baujagd oder auf der Schwarzwildjagd, erwies sich Elly als ausdauernder Jagdhelfer.

Durch einen tragischen Unfall, verloren wir nach nur sechs Jahren unsere Elly!!!

Sofort wollte ich wieder einen neuen Parson Russell.

Bei Ronny Stelter habe ich mich sofort in Debby verliebt.

Auch sie führte ich durch alle Prüfungen (JP, WT, BP, ZZ, Brauchbarkeitsprüfung, ZP).

Sie war ein rechter Streber und bestand alle Prüfungen im 1.Preis.

Zweimal wurde ich Suchensieger und in der Zuchtschau bekam sie ein Vorzüglich!!!

Mein Vater wurde dadurch immer mehr von dieser Rasse überzeugt. Es kam dann immer öfter die Frage: "Derf i dei Nr.1 (Debby) mitnemma???" Dies machte mich natürlich auch recht stolz.

2010 war es mir zeitlich möglich den Jagdschein zu machen. Zeitgleich bekam Debby auch den ersten Wurf.(Mit dem Rüden "Ingo vom Glockenborn")

Durch Debby´s Leistungen konnte ich auch meinen Vater endgültig von den Parson´s überzeugen.

Er behielt sich dann vom 1. Wurf die Afra und wechselte somit von den KLM zu den Terriern.

Da mir die GP noch fehlte und ich meinen Jagdschein bereits in der Tasche hatte, meldete ich mich mit meinem Vater zur Bundesgebrauchsprüfung in Iserlohn.

Wir bereiteten uns zusammen akribisch vor, doch auf der Prüfung waren wir Konkurrenten.

Wir räumten alle Plätze ab.

Vom Ersten, bis zum Letzten!!!

Mein Vater fiel mit der noch jungen Afra durch und ich wurde Suchensieger im ersten Preis!!!

 

 

Unsere Hunde

Debby (18.03.2008)

 

Wesenstest = bestanden

Zuchtschau = vorzüglich

Brauchbarkeitsprüfung = bestanden

Bauprüfung = 1.Preis 100 Punkte

Junghundprüfung = 1.Preis 104 Punkte

Zuchprüfung = 1.Preis 109 Punkte

Gebrauchsprüfung = 1.Preis 270 Punkte (Gebrauchssieger)

 

 

Afra (14.02.2010)

 

Wesenstest = bestanden

Zuchtschau = sehr gut

Spezialzuchtschau = vorzüglich

Bauprüfung = 1.Preis 100 Punkte

Junghundprüfung = 3.Preis 84 Punkte

Zuchtprüfung = 2.Preis 82 Punkte

Gebrauchsprüfung = 3.Preis 248 Punkte(Bundessieger)

Saujäger Gatter

 

 

Cäsar (25.05.2013)


Wesenstest = bestanden

Junghundprüfung = 2.Preis 95 Punkte

Zuchtschau = vorzüglich

Bauprüfung = 1.Preis 100 Punkte

spurlaut

 

 

Einzi (04.02.2016)

 

Wesenstest = bestanden

Junghundprüfung = 1.Preis 100 Punkte